Adrian Eröd

Adrian Eröd

Biografie

Der Bariton Adrian Eröd wurde in Wien geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien bei Franz Lukasovsky und Walter Berry. Nach ersten Erfolgen auf der Opern-bühne, u. a. als Billy Budd, erarbeitete er sich am Linzer Landestheater und an der Wiener Volksoper alle wichtigen Partien seines Fachs. Nach seinem erfolgreichen Debüt im Dezember 2001 als Mercutio in einer Neuproduktion von Gounods «Roméo et Juliette» wurde er in der Saison 03-04 Mitglied der Wiener Staatsoper, der er durch regelmäßige Gastengage-ments auch in Zukunft verbunden sein wird. Er sang dort u.a. Figaro («Il barbiere di Siviglia»), Papageno, Guglielmo, Marcello («La boh`eme»), Olivier in «Capriccio», Loge in «Das Rheingold», Beckmesser in den «Meistersingern von Nürnberg» und Jason bei der Uraufführung von Aribert Reimanns «Medea». 2009 debütierte er als Beckmesser bei den Bayreuther Festspielen – eine Partie, die er auch im Sommer 2011 in Bayreuth gesungen hat.

Adrian Eröd gibt Liederabende und ist ein gefragter Konzert-sänger: er hat mit Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Riccardo Muti, Sir Simon Rattle, Helmut Rilling und Christian Thielemann sowie mit Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Concentus Musicus Wien zusammengearbeitet.

Adrian Eröd hat u. a. eine CD mit Liedern von Franz Liszt vorgelegt, den Valentin für eine Gesamtaufnahme von Gounods «Faust» gesungen  und Schuberts «Winterreise» aufgenommen. Auf DVD ist er als Beckmesser in der «Meistersinger»-Produktion der Wiener Staatsoper unter Christian Thielemann zu erleben. Er ist Preisträger mehrer Wettbewerbe und wurde 1998 für seine Interpretationen des Billy Budd und des Grafen Almaviva mit der Eberhard-Wächter-Medaille ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt er 2010 in der Zeitschrift Opernwelt zwei Nennungen in der Kategorie «Sänger des Jahres» für seine Interpretation des Loge an der Wiener Staatsoper.

Stand

2011

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden