David Butt Philip

David Butt Philip

Biografie

Der britische Tenor David Butt Philip, aufgewachsen in Somerset, war Chorknabe an der Kathedrale von Peterborough. Er absolvierte die Royal Academy of Music in London und das Jette Parker Young Artists Programme des Königlichen Opernhauses. 2011 erhielt er den John Christie Award in Glyndebourne, drei Jahre später gab er an der English National Opera sein gefeiertes Debüt als Rodolfo in Puccinis «La Bohème». Künftige Verpflichtungen beinhalten weltweit Aufgaben im Opern- und Konzertfach, darunter das Rollendebüt als Erik in Wagners «Der fliegende Holländer», die Partie des Froh im «Rheingold», Beethovens Neunte mit dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Tokio und mit dem London Philharmonic Orchestra sowie Elgars «The Dream of Gerontius» und Händels «Messiah».

David Butt Philip verfügt über ein breites Bühnenrepertoire und sang in Mussorgskis «Boris Godunow» ebenso wie in Puccinis «Madama Butterfly», Bizets «Carmen» und weiteren Schlüsselpartien seines Stimmfachs von Mozart, Verdi und Richard Strauss. Im Konzertbereich war der Sänger mit der Märchenkantate «Das klagende Lied» von Mahler, mit Rossinis «Petite Messe solennelle», Verdis Requiem und der «Nelson-Messe» sowie der «Schöpfung» von Haydn zu hören. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Wladimir Jurowski und führenden Londoner Orchestern zusammen. Rezitals in der Wigmore Hall gestaltete er zusammen mit Simon Lane und dem Solstice Quartet.

Stand

2017

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden