Georg Breinschmid

Georg Breinschmid

Biografie

Georg Breinschmid wurde 1973 geboren und lebt in Wien. Er studierte Kontrabass an der Wiener Musikhochschule und war bald in verschiedenen Wiener Orchestern sowie auch kammermusikalisch tätig; gleichzeitig spielte er Jazz. Von 1994 bis 1996 war er beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich engagiert, von 1996 bis 1998 bei den Wiener Philharmonikern.

Seit 1999 ist Georg Breinschmid freiberuflicher Jazzmusiker. Er arbeitete u. a. mit Archie Shepp, Charlie Mariano, Kenny Drew jr., Wolfgang Muthspiel, Triology und Megablast zusammen. Von 1999 bis 2006 war er ständiger Kontrabassist des Vienna Art Orchestra. Im Rahmen des Hans-Koller-Preises wurde er für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet.

Seit ca. 2003 tritt Georg Breinschmid auch verstärkt als Komponist hervor, wobei seine besondere Affinität u. a. der Wiener Musik und dem Wienerlied gilt. Die Liebe zu Wien und seiner musikalischen Tradition fand auch in die CD «Wien bleibt Krk» Eingang. 2010 erschienen «Georg Breinschmid Live» und «Brein’s World». Im Mai 2010 trat Georg Breinschmid mit seinem Trio Brein’s Café bei der Eröffnung der Wiener Festwochen auf. 2012 und 2013 war Georg Breinschmid für den Amadeus Austrian Music Award nominiert.

Georg Breinschmids Kompositionen werden von Formationen wie dem Ensemble Amarcord Wien, dem Ensemble Bass Instinct und dem Australian Chamber Orchestra aufgeführt. 2011 präsentierte er erstmals ein abendfüllendes Programm seiner symphonischen Kompositionen mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich im Großen Saal des Wiener Musikvereins.

Stand

2013

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden