Dmitri Hvorostovsky

© Pavel Vaan Leonid Semenyuk

Biografie

Dmitri Hvorostovsky wurde in Krasnojarsk (Sibirien) geboren und studierte in seiner Heimatstadt. Seine Karriere führte den Bariton an die bedeutendsten Opernhäuser der Welt wie etwa an die Wiener Staatsoper, die New Yorker Metropolitan Opera, das Royal Opera House Covent Garden in London, an die Bayerische Staatsoper in München, die Opéra national de Paris, das Teatro alla Scala in Mailand und an die Chicago Lyric Opera. Dmitri Hvorostovsky gab Konzerte bei den renommierten Festivals und in den wichtigsten Konzertsälen, darunter die Londoner Wigmore Hall, die New Yorker Carnegie Hall, der Wiener Musikverein, der Große Saal des Moskauer Tschaikowski-Konservatoriums, das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, die Suntory Hall in Tokio und die Salzburger Festspiele.
Russland spielt eine wichtige Rolle im musikalischen Leben von Dmitri Hvorostovsky. Er ist der erste Opernsänger, der auf dem Roten Platz in Moskau ein Solokonzert mit Orchester gesungen hat; es ist in mehr als 25 Länder übertragen worden. Im Rahmen seiner Konzertreihe «Dmitri Hvorostovsky und Freunde» brachte er berühmte Sängerinnen und Sänger wie Renée Fleming, Barbara Frittoli, Sumi Jo, Sondra Radvanovsky, Jonas Kaufmann, Marcello Giordani und Ildar Abdrazakov für gemeinsame Auftritte nach Moskau. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Komponisten Igor Krutoi. Auf Einladung des russischen Präsidenten ging Dmitri Hvorostovsky 2005 auf eine ausgedehnte Russland-Tournee. Immer
wieder gibt der Sänger Konzerte in Russland und in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten.

Dmitri Hvorostovskys umfangreiche Diskografie umspannt ein weites Feld von Recitals bis zu Operngesamteinspielungen und Spezialprojekten wie «Don Giovanni Unmasked», einem Film nach Mozarts gleichnamiger Oper. Zu den Aufnahmen jüngeren Datums zählen das Album «Wait for me» mit klassischen russischen Liedern der Kriegsjahre und eine Gesamteinspielung von Verdis «Simon Boccanegra».

Stand

2017

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden