Ivor Bolton

Ivor Bolton

Biografie

Ivor Bolton ist seit 2004 Chefdirigent des Mozarteum Orchesters Salzburg und tritt seit 15 Jahren regelmäßig bei den Salzburger Festspielen mit einem breiten Opern- und Konzertrepertoire auf. Im September 2015 übernimmt er das Amt des Chefdirigenten am Teatro Real in Madrid, er ist weiters Chefdirigent des Dresdner Festspielorchesters.Seit seinem Debüt 1994 hat Ivor Bolton mit dem Orchester der Bayerischen Staatsoper München mehrfach zusammengearbeitet und Neuproduktionen mit Werken von Monteverdi bis Britten einstudiert. 1995 gab er sein Debüt am Royal Opera House Covent Garden und arbeitete weiters auch mit der Glyndebourne Festival Opera zusammen. Er ist auch häufig an der Opéra National de Paris, der Wiener Staatsoper, der Nederlands Opera Amsterdam, am Zürcher Opernhaus, beim Maggio Musicale Florenz, am Teatro Real Madrid und am Gran Teatre del Liceu Barcelona zu erleben.

Ivor Bolton hat viele der renommiertesten Orchester Großbritanniens dirigiert und arbeitet mit den führenden Orchestern der Welt zusammen. Mit dem Concerto Köln führte er Händels «Athalia» in New York, Paris und London auf, das Orchester der Tonhalle Zürich dirigierte er mit Beethovens Symphonie Nr. 9 zu Neujahr 2006. Er gab 1993 sein Debüt bei den Proms, dirigierte dort 2000 die Johannes-Passion von Bach und das Mozarteum Orchester im Jahr 2006.

Aktuelle Projekte umfassen «Die Zauberflöte» und «Alceste» an der Wiener Staatsoper, «L’Orfeo» im Theater an der Wien, «Der fliegende Holländer», «A midsummer night’s dream» und «Das Labyrinth» (Peter v. Winter) in Salzburg. Er trat weiters an der Semperoper in Dresden mit Brittens «Peter Grimes» auf, dirigierte Händels «Saul» in Glyndebourne, «Le nozze di Figaro» in Covent Garden und «Iphigenie en Tauride» in London und Paris. Eine breite Diskografie, u.a. mit Werken von Bruckner, Haydn und Händel, unterstreicht sein künstlerisches Wirken.

Stand

2015

Mitwirkend bei

Händel: Messiah

St. Pölten Festspielhaus Großer Saal Festspielhaus | Großer Saal

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden