Sharon Kam

Sharon Kam

Biografie

Sharon Kam wurde in Israel geboren und gab im Alter von 16 Jahren ihr Orchesterdebüt mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta. Sie absolvierte die Juilliard School, wo sie bei Charles Neidich studierte. 1992 gewann sie den ARD Wettbewerb und arbeitet seitdem mit bedeutenden Orchestern in den USA, Europa und Japan.Als begeisterte Kammermusikerin arbeitet Sharon Kam mit Künstlerfreunden wie Heinrich Schiff, Christian Tetzlaff, Antje Weithaas oder Tabea Zimmermann zusammen. Mit dem Pianisten Itamar Golan verbindet sie eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit. Häufig spielt sie im Duo mit Lars Vogt, bei dessen Festival «Spannungen» in Heimbach sie regelmäßig zu Gast ist, ebenso wie bei anderen wichtigen Festivals.

Eine breite Diskografie unterstreicht Sharon Kams künstlerische Arbeit. So spielte sie zu Mozarts 250. Geburtstag in Prag ein Konzert, das live in 33 Länder übertragen wurde. Weiters nahm sie Mozarts Klarinettenkonzert als auch das Klarinettenquintett in A-Dur mit der Bassett-Klarinette auf. Die Aufnahme wurde im September 2011 veröffentlicht.

Sharon Kam wurde 1998 für ihre Weber-Aufnahme und 2006 für ihre CD mit Werken von Spohr, Weber, Rossini und Mendelssohn Bartholdy zweimal mit dem ECHO Klassikpreis als Instrumentalistin des Jahres ausgezeichnet. Ihre Aufnahme «American Classics» erhielt den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. 2009 wurde die Einspielung «Brahms – Sonatas & Trio» mit Martin Helmchen veröffentlicht. Die Künstlerin brachte zahlreiche Werke zur Uraufführung, darunter Krzysztof Pendereckis Klarinettenkonzert und Peter Ruzickas Klarinettenkonzert «Erinnerung». Bei den Salzburger Festspielen 2006 war sie mit der Premiere von Herbert Willis Klarinettenkonzert zu hören. In der Saison 11-12 konzertiert Sharon Kam in der Laeiszhalle Hamburg, der Philharmonie Berlin, der Alten Oper Frankfurt, dem Konzerthaus Berlin, an der Kölner Philharmonie und beim Schleswig-Holstein-Festival.

Stand

2011

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden