Thomas Tatzl

Thomas Tatzl

Biografie

Thomas Tatzl ist gebürtiger Steirer und studierte in Graz und Wien bei Sigrid Rennert, Karlheinz Hanser und Robert Holl. Meisterkurse bei Thomas Quasthoff, Helena Lazarska und Tom Krause gaben ihm zusätzliche künstlerische Impulse.

Bereits während seines Studiums wurde er von Eva Wagner-Pasquier für Haydns «L’Infedeltà delusa» als Nanni nach Aix en Provence eingeladen. Im Internationalen Opernstudio Zürich und danach als Ensemblemitglied der Oper Zürich sammelte Thomas Tatzl von 2009 bis 2012 wertvolle Bühnenerfahrungen.

Auch als Konzertsänger machte sich der junge Bassbariton rasch einen Namen: Liederabende beim Menuhin-Festival in Gstaad (2012), beim Schleswig-Holstein Festival, bei der Schubertiade Hohenems (2013) oder bei den Amici della Musica in Padua (2014) und sein großes Repertoire mit Werken von Bach, Händel und Haydn über Mozart, Schubert, Beethoven hin zu Mendelssohn und Spohr führten ihn in die großen Konzertsäle Europas.

Auf der Opernbühne machte Thomas Tatzl 2011 als Figaro in Mozarts «Le nozze di Figaro» beim Festival «operklosterneuburg» auf sich aufmerksam. Der internationale Durchbruch gelang ihm bei seinem Debüt bei den Salzburger Festspielen im Sommer 2012 als Papageno in Peter von Winters «Das Labyrinth». Eine seiner Paraderollen ist der Papageno in Mozarts «Zauberflöte», den er u. a. 2013 in der Neuproduktion am Palau des Arts in Valencia und 2014 am Teatro Reggio di Torino sang. Als Collatinus in Brittens «The Rape of Lucretia» war er beim Maggio Musicale Firenze zu hören.

Zukünftige Projekte umfassen einen Ensemble-Liederabend 2015 bei der Schubertiade Hohenems, die Partie des Jesus in der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach in Pordenone unter Hansjörg Albrecht mit dem Haydn-Orchester von Bozen und Trient, ebenfalls die Partie des Jesus in der Matthäus-Passion in der Münchner Philharmonie unter Enoch zu Guttenberg und Ludwig van Beethovens Missa solemnis in Tokio mit dem New Japan Philharmonic unter Ingo Metzmacher. Als Papageno wird er 2014 auch in Cagliari und Ende 2014 an der Oper Köln auf der Bühne stehen.

Stand

2014

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden