Krzysztof Urbanski

© Fred Jonny

Biografie

«Dass er mehr ist als ein bloß funkelndes Wunderkind des Taktstocks, zeigte sich am frisch-belebten Spiel, das er aus dem CSO herausholte... sowie an seinem scharfen musikalischen Instinkt und der lebhaften Art und Weise, seine Ideen in einen Orchesterklang zu übersetzen, der voller Form und Bedeutung ist.» So beschrieb die Chicago Tribune ein Dirigat von Krzysztof Urbanski, der seit der Saison 15-16 in der fünften Spielzeit als Musikdirektor des Indianapolis Symphony Orchestra tätig ist. Zu den Höhepunkten seiner ebenfalls fünfjährigen Tätigkeit als Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Trondheim Symfoniorkester zählen zwei Tourneen mit Konzerten in Deutschland, Österreich und Polen inklusive eines Auftritts beim Internationalen Chopin Festival.

Im September 2015 wurde Urbanski zum ersten Gastdirigenten des NDR Sinfonieorchesters ernannt. Der Klangkörper gastiert in der aktuellen Saison beim Beethoven-Osterfestival in Warschau, in Breslau, Katowice und Aix-en-Provence mit Thomas Hampson. Daneben setzt Krzysztof Urbanski seine Tätigkeit als erster Gastdirigent des Tokyo Symphony Orchestra fort.

Nach seinem erfolgreichen Debüt bei den Münchner Philharmonikern im Juli 2015 und der Aufführungvon Orffs «Carmina Burana» vor 8000 Menschen kehrte Urbanski im Februar 2016 zu diesem Klangkörper zurück, um Lutos?awskis Konzert für Orchester zu dirigieren. Im Juli 2015 nahm er im Rahmen des Preisträgerkonzerts mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchester den Leonard Bernstein Award 2015 entgegen. Damit ist Krzysztof Urbanski der erste Dirigent, der diesen Preis erhalten hat.

In der Saison 15-16 leitet Urbanski das Dänische Nationalorchester, das Orchestre Philharmonique de Radio France und das Tonhalle-Orchester Zürich. Zu weiteren Debüts gehören Auftritte mit den Berliner Philharmonikern und dem Philharmonischen Orchester Oslo. Weiters wird er mit dem Sinfonieorchester des Niederländischen Rundfunks und dem Rotterdam Philharmonic Orchestra zu erleben sein und kehrt zum London Symphony Orchestra, dem Philharmonia Orchestra und zu den Wiener Symphonikern zurück.

In Nordamerika ist Urbanski erstmals mit dem San Francisco Symphony und dem Cleveland Orchestra zu sehen und wiederholt mit dem Toronto Symphony Orchestra, dem Los Angeles Philharmonic und Washingtons National Symphony Orchestra. Zu seinen weiteren USA-Debüts zählen Auftritte mit dem New York Philharmonic, dem Chicago Symphony und dem Pittsburgh Symphony Orchestra.

Stand

2016

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden