• Yutaka Sado im Interview

    Yutaka Sado ist ein Weltreisender in Sachen Musik, ein Kosmopolit, der sich an vielen Orten zuhause fühlt und an einigen als Star gilt: Man kennt ihn als Direktor des Hyogo Performing Arts Centre (PAC), eines der bedeutendsten Musikzentren Japans, des PAC-Orchesters. Yutaka Sado, in Kyoto geboren, war Assistent von Leonard Bernstein, gewann große Dirigierwettbewerbe, wirkte 17 Jahre lang in Frankreich und stand am Pult der wichtigsten deutschen Orchester. Mit Beginn der Saison 15-16 kehrte er – als Chef der Tonkünstler – ein Vierteljahrhundert nach seinem ersten Österreich-Aufenthalt nach Wien zurück, dem Ausgangsort seiner Karriere in Europa.

  • Yutaka Sado erinnert sich an Leonard Bernstein

    Nachdem er Leonard Bernstein in Tanglewood kennengelernt hatte, wurde der damals sehr junge Japaner Yutaka Sado sein Assistent in Wien – und zum Bernstein-Jubiläum anlässlich des 100. Geburtstags des Dirigenten, Komponisten und Pianisten gestaltete der heutige Tonkünstler-Chefdirigent mit seinem Orchester die Konzertsaison «Kosmos Bernstein». Im Interview spricht Yutaka Sado über die gemeinsamen Jahre in Wien, erzählt die lustigsten und denkwürdigsten Anekdoten und erklärt, wie Bernstein sein Leben geprägt und verändert hat.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden