Gerhard Fechner

1. Violine

1. Violine © Nancy Horowitz

Biografie

Gerhard Fechner erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren zunächst privat und danach bei Margarete Biedermann am Konservatorium der Stadt Wien, wo er auch in Margarete Biedermanns Kinder- und später im Kammerorchester musizierte. Mit diesem Ensemble gewann er 1979 den ersten Preis beim Jugendwettbewerb «Jugend musiziert». Tourneen durch Österreich, Deutschland und die Schweiz folgten. Somit wurde Gerhard Fechner schon früh an die Herausforderungen kammermusikalischen Musizierens herangeführt. Weitere Lehrer am Konservatorium der Stadt Wien waren Alexander Arenkow und Werner Hink. Bei Stephanie Chase in New York besuchte er einen Weiterbildungskurs. Seit 1987 spielt Gerhard Fechner in der Gruppe der ersten Geigen im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich.

Im selben Jahr schloss er am Konservatorium der Stadt Wien seine Pädagogik-Ausbildung zum Geigenlehrer ab. Gerhard Fechner war 35 Jahre lang Mitglied der Academia Allegro Vivo, musizierte für die neue oper wien und im Kammerorchester Wiener Concertverein. Seit den 1980er-Jahren ist er Mitglied des Ensembles V.S.O.P. und absolvierte mit ihm Tourneen nach Deutschland und Japan, CD-Einspielungen, TV-Shows und CD-Produktionen mit Reinhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Udo Jürgens, Xavier Naidoo und anderen. Auch als zweiter Geiger im Tonkünstler-Trio wirkte er an Radio- und CD-Produktionen für den ORF, an Tourneen im In- und Ausland und an TV-Produktionen mit. 1997 gründete er die Rockband TIEFLAND mit und trat bei Jazzfesten in Wiesen und in Tabarka in Tunesien auf. Auch die Gründung des Tango-Ensembles CosmopolyTango, besetzt mit Violine, Gitarre, Vibraphon und Bass, im Jahr 2009 geht teils auf die Initiative des Geigers zurück.

2017 schloss Gerhard Fechner eine dreijährige DJ- und Producer-Ausbildung mit internationalem Zertifikat ab. Als DJ sieht er sich als Brückenbauer zwischen elektronischer Tanzmusik und klassischer Musik. Er verbindet Elemente und notengetreue Ausschnitte der klassischen mit elektronischer Tanzmusik und vereint beide Genres, live oder im Studio, zum Remix.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden