Isabelle Reinisch

2. Violine

2. Violine © Nancy Horowitz

Biografie

Isabelle Reinisch wurde in Wien geboren und erhielt als Sechsjährige ersten Klavierunterricht. Mit neun Jahren begann sie mit dem Violinspiel und wechselte etwas später an die Musikschule in Wiener Neustadt. In verschiedenen Jugendorchestern sammelte sie schon frühzeitig erste Orchestererfahrungen, so im Wiener Jeunesse Orchester und im Jugendsinfonieorchester Niederösterreich. Zudem war sie Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters.

Ab 1996 studierte sie Violine im Konzertfach in der Meisterklasse von Bijan Khadem-Missagh. Die Ausbildung am Josef-Mathias-Hauer-Konservatorium der Stadt Wiener Neustadt schloss sie mit Auszeichnung ab.  Ebenfalls mit dem bestmöglichen Prädikat beendete sie ihre Studien für Instrumental- und Gesangspädagogik. Von 2002 bis 2006 absolvierte Isabelle Reinisch ein Konzertfachstudium in der Meisterklasse von Michael Schnitzler an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Meisterkurse belegte sie bei Klara Flieder, Karin Adam, Edward Zienkowski, Ernst Kovacic, Christian Altenburger und Igor Petrushevski. Isabelle Reinisch erspielte Preise beim Kimiko-Sato-Wettbewerb 2000 in Wien und mehrfach beim Allegro Vivo Internationalen Kammermusik Festival Austria. Mit dem Ensemble Millenniums-Trio war sie Finalistin des Bundeswettbewerbes Gradus ad Parnassum.

Konzertreisen unternahm sie mit diversen Orchestern und Ensembles nach Ägypten, China, Japan, Spanien, Holland, Ungarn, Russland, Italien, in die Schweiz, in die baltischen Staaten, die USA, die Tschechische Republik und innerhalb Österreichs.

Isabelle Reinisch war von 2005 bis 2007 zunächst Akademistin im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Anschließend erhielt sie ein Fixengagement im Tutti der zweiten Violinen.

 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden