Gabriel Antão

1./2. Posaune

1./2. Posaune © Nancy Horowitz

Biografie

Gabriel Antão, 1989 in Estarreja, Portugal, geboren, besuchte das Konservatorium in Aveiro. Er studierte von 2006 bis 2009 an der Hochschule für Musik und darstellende Künste in Porto und anschließend als Stipendiat der Gulbenkian Stiftung an der Universität der Künste in Berlin. Seit 2011 ist er als Solo-Posaunist im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich engagiert.

In Portugal gewann Gabriel Antão mehrere Wettbewerbe, darunter den Emory-Remington-Preis beim Kammermusikwettbewerb der International Trombone Association sowie den ersten Preis beim Concurso de Interpretação do Estoril. Er spielte bei den Wiener Philharmonikern, in der Wiener Staatsoper und der Wiener Volksoper, beim Rundfunk-Sinfonieorchester und beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, im Orchester der Hamburgischen Staatsoper, des Opernhauses Zürich, beim Orquestra Nacional do Porto, im Orquestra Gulbenkian und im Orquesta Ciudad de Granada. Von 2010 bis 2011 war er Mitglied im Gustav Mahler Jugendorchester. Auch in Ensembles wie Les Dissonances, im RSBrassBlechbläserensemble des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, bei phil Blech Wien sowie bei Mr. SC and the Wildbones Gang wirkte Gabriel Antão mit.

Von 2015 bis 2017 absolvierte der Posaunist ein Masterstudium in Betriebswirtschaft an der Universidade Aberta in Lissabon, Portugal, wo er 2017 auch einen Doktortitel in Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt «Interkulturelle Bildung» erlangte.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden