Thomas Bachmair

1. Trompete

1. Trompete © Nancy Horowitz

Biografie

Thomas Bachmair wurde 1985 in Schärding geboren und wuchs in seinem Heimatort Schardenberg in und mit der Blasmusik auf. Ersten Trompetenunterricht nahm er bei seinem Cousin Karl-Heinz Bachmair, anschließend bei Franz Wagnermeyer. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien studierte er Trompete im Konzertfach bei Josef Pomberger. Anschließend erfüllte er einen Zeitvertrag im Bruckner Orchester Linz, ab 2009 musizierte er im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Seit 2010 ist Thomas Bachmair Erster Trompeter im Tonkünstler-Orchester.

Er substituierte bei den Wiener Philharmonikern und den Wiener Symphonikern und ist Gründungsmitglied der aus 17 Blechbläsern und drei  Schlagzeugern bestehenden Vienna Brass Connection. Das seit nunmehr zehn Jahren bestehende Ensemble trat in Österreich unter anderem im Musikverein Wien und in Grafenegg auf und gastierte in Frankreich, in Deutschland – dort beispielsweise in der Alten Oper Frankfurt – sowie im Kurhaus und Stadttheater Meran in Südtirol. Als Solist musizierte Thomas Bachmair gemeinsam mit der niederösterreichischen Organistin Ines Schüttengruber bei den Melker Sommerkonzerten im Stift Melk und mit Moritz Johannes, Solotrompeter im Bayerischen Staatsorchester, in Oberösterreich. Solistische Partien gestaltete Bachmair auch mehrfach für das Tonkünstler-Orchester, etwa bei den Festtagskonzerten in Grafenegg und – gemeinsam mit Andreas Eitzinger und Michael Pircher – bei der Uraufführung des Tripelkonzerts für Trompete, Posaune, Tuba und Orchester von Bernd Richard Deutsch 2014 unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada im Wiener Musikverein.


www.vienna-brass-connection.at

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden