Mag. Christoph Peham

1./3. Horn

1./3. Horn © Nancy Horowitz

Biografie

Christoph Peham wurde 1977 in Linz geboren. Ersten Musikunterricht erhielt er bereits während der Kindergartenzeit an der Musikschule in Peuerbach, Oberösterreich. 1991 wurde er am damaligen Bruckner Konservatorium Linz – heute Anton Bruckner Privatuniversität – im Studien-Vorbereitungs-Lehrgang aufgenommen. Nach der Matura 1995 begann er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Horn sein Hornstudium Roland Berger. 2005 schloss er mit Auszeichnung ab und erhielt Saisonverträge beim Bühnenorchester der Wiener Staatsoper. Seitdem substituiert er regelmäßig an der Wiener Staatsoper und an der Volksoper, bei den Wiener Symphonikern, beim Wiener Kammerorchester sowie bei den Wiener Philharmonikern. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Amerika, Asien, Australien sowie in die europäischen Musikmetropolen der Musik.

Im November 2007 trat er nach erfolgreichem Probespiel seinen Dienst als Erster Hornist im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich an. Von 2008 bis 2012 lehrte er als Assistent der Klasse von Thomas Jöbstl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, seit 2011 unterrichtet er in Sommerkursen beim Kammermusik Festival Allegro Vivo. Eine rege kammermusikalische Tätigkeit übt er unter anderem mit den Wiener Virtuosen, dem Hugo Wolf Quartett und diversen Kammermusik-Formationen des Tonkünstler Orchesters aus. Christoph Peham wirkte in Konzerten sowie an CD- und DVD-Produktionen mit den Originalklang-Ensembles L‘Orfeo Barockorchester und Bach Consort Wien mit. Seit 2012 musiziert er mit dem Concentus Musicus Wien, wo er am Barock- und Inventionshorn zu erleben ist. Bis 2015 erfüllte er Lehraufträge an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien sowie an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Seit Oktober 2015 ist Christoph Peham Professor für Wiener Horn an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden