Andor Csonka

Fagott/Kontrafagott

Fagott/Kontrafagott © Nancy Horowitz

Biografie

Andor Csonka wurde 1967 in eine Grazer Musikerfamilie hinein geboren. Sein Vater war Cellist bei den Grazer Philharmonikern, Cellolehrer und Kammermusiker, seine Mutter Violin-Pädagogin. Der Vater begleitete den Fünfjährigen bei seinen ersten Versuchen am Klavier, zwei Jahre später folgten erste Ausbildungsschritte an der Landesmusikschule Graz, dem heutigen Johann-Joseph-Fux-Konservatorium. Ersten Fagott-Unterricht erhielt Andor Csonka mit 15 Jahren bei Rudolf Frodl. Nach der Matura am Grazer Musikgymnasium Dreihackengasse begann er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Fagott und Dirigieren zu studieren. Als Fagottist wurde er Preisträger des Landes- und des Bundeswettbewerbes Jugend musiziert, heute Prima la musica. Nach ausgezeichneten Studienabschlüssen besuchte er Meisterkurse im Rahmen der Internationalen Sommerakademie des Mozarteums in Salzburg bei Milan Turkovic und Klaus Thunemann und erhielt ein Arbeitsstipendium des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung an der Kunstuniversität in Graz. Nach weiteren Studien im Hauptfach Fagott am Mozarteum Salzburg sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Milan Turkovic und Štěpán Turnovský wurde Csonka 1993 als zweiter Fagottist und Kontrafagottist im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich engagiert, in dem er ab 2006 für rund 15 Jahre auf der Position des ersten Fagottisten musizierte.

Als Orchestermusiker spielte Andor Csonka auch bei den Grazer Philharmonikern, beim Grazer Symphonischen Orchester und bei den Wiener Symphonikern, im Grazer Orchester Recreation, im ORF Radio-Symphonieorchester Wien, im Klangforum Wien und im Wiener Johann Strauss Orchester, im Wiener Mozart Orchester und im Styriarte Festspiel-Orchester. Neben solistischen Auftritten musiziert er in Kammermusikensembles mit unterschiedlichen Besetzungen und war an zahlreichen CD- und Rundfunkaufnahmen beteiligt.

Konzertreisen führen ihn nach Japan, China, Taiwan, Südkorea sowie in viele europäische Länder. Privatunterricht, Korrepetition, Probespieltrainings, Jurorentätigkeiten bei Auswahlspielen und Wettbewerben sowie Vertretung und Verkauf von Premium-S-Bögen für Fagott ergänzen sein Wirken als Musiker. 2017 übernahm er als Dozent beim neugegründeten Landesjugendsinfonieorchester Steiermark die Einstudierung der Holzbläser für das Premierenkonzert.

In jüngerer Zeit widmet sich Andor Csonka verstärkt seinen pianistischen Wurzeln: Im Dezember 2023 präsentierte er in Wien seine erste Solo-CD «Back to the Roots – von Bach bis Bartók». Seine stilistischen Ausdrucksmöglichkeiten erweitert er gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des Tonkünstler-Orchesters im Cross-Over-Ensemble «van Schmetthoven – Ensemble für absurde und surreale Beethovengestaltung», wo er neben dem Fagott auch E-Piano, Hammondorgel und E-Gitarre spielt.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden