Simon Pennetzdorfer

Kontrabass

Kontrabass © Nancy Horowitz

Biografie

Simon Pennetzdorfer wurde in Vöcklabruck, Oberösterreich, geboren. Ersten Kontrabassunterricht erhielt er an der Musikschule Vöcklabruck. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
studierte er Kontrabass im Konzertfach bei Alois Posch. Im Rahmen des Erasmus-Programm der Europäischen Union wechselte er für ein Jahr nach Göteborg und legte anschließend das Konzertfachdiplom mit Auszeichnung ab.

Simon Pennetzdorfer nahm am Kammermusikfestival im englischen Prussia Cove teil, das von Sandor Vegh gegründet worden war. Von 2007 bis 2011 erfüllte er Zeitverträge im Orchester der Wiener Staatsoper. Er ist Mitglied des Ballorchesters Divertimento Viennese und wirkt regelmäßig an Ball-Veranstaltungen in Wien, Mailand, Las Palmas und New York mit, außerdem an diversen Opernproduktionen und Konzerten im Rahmen der Salzburger Festspiele. Seit 2011 ist er in der Kontrabassgruppe des Tonkünstler-Orchesters engagiert. Daneben musiziert er als Substitut im Orchester der Wiener Staatsoper, bei den Wiener Philharmonikern, im Orchester der Wiener Volksoper, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Mozarteumorchester Salzburg, Kärntner Sinfonieorchester, in der Haydn Philharmonie, bei den Göteborger Symphonikern und im Trondheim Symphonieorchester.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden