Daniela Fally

© Marcel Gonzalez-Ortiz

Biografie

Daniela Fally ist gebürtige Niederösterreicherin und schloss 2005 ihr Operngesangsstudium an der Wiener Musikuniversität mit Auszeichnung ab, nachdem sie zuvor ein Theaterwissenschaftsstudium, eine Musicalausbildung und eine private Schauspielausbildung mit abschließenden Bühnereifeprüfungen (mit Auszeichnung) absolviert hatte. Für ihre Leistungen während des Gesangsstudiums wurde ihr der Würdigungspreis der Musikuniversität Wien verliehen. 2006 wurde sie mit der Eberhard-Waechter-Gesangsmedaille ausgezeichnet.

Bereits im gleichen Jahr feierte Daniela Fally ihren umjubelten Einstand an der Wiener Staatsoper als Fiakermilli in Richard Strauss’ «Arabella» unter Franz Welser-Möst, seit der Saison 09-10 gehört sie dem Ensemble der Wiener Staatsoper an, wo sie in Folge u. a. als Zerbinetta («Ariadne auf Naxos»), Sophie («Der Rosenkavalier»), Oscar («Un ballo in maschera»), Rosina («Il barbiere di Siviglia»), italienische Sängerin («Capriccio»), Sophie («Werther») und als Adele («Die Fledermaus») zu erleben war. Davor war sie Ensemblemitglied der Volksoper Wien und konnte sich dort ein umfangreiches Repertoire erarbeiten.

Gastengagements führten sie u. a. zu den Salzburger Festspielen, den Bregenzer Festspielen, den Opernfestspielen München, an die Bayerische Staatsoper München, die Staatsoper Hamburg, die Semperoper Dresden, an die Opernhäuser in Zürich und Köln sowie zu den Seefestspielen Mörbisch. Konzertauftritte brachten sie zum Lucerne Festival, in den Wiener und Grazer Musikverein, an die Deutsche Oper Berlin, die Alte Oper Frankfurt, in die Hamburger Musikhalle sowie in die Schweiz, nach Japan, China und Dubai.

Daniela Fally arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Adam Fischer, Fabio Luisi, Julia Jones, Philippe Jordan, Simone Young, Nicolaus Harnoncourt, Christoph Eschenbach, Franz Welser-Möst und Christian Thielemann zusammen. Zuletzt debütierte sie an der Lyric Opera Chicago, an der Opéra Bastille in Paris sowie bei den Salzburger Osterfestspielen unter Christian Thielemann. In der Saison 13-14 war sie an der Wiener Staatsoper u. a. in der Titelrolle der Marie in «La fille du régiment», als Olympia in «Les contes d’Hoffmann», und als Zerbinetta in «Ariadne auf Naxos» zu erleben.

Stand

2014

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden