Håkan Hardenberger

© Marco Borggreve

Biografie

Geboren in Malmö, begann Håkan Hardenberger im Alter von acht Jahren mit dem Spiel der Trompete. Später studierte er an der Pariser Musikhochschule. Inzwischen hat er sich zu einem der führenden Botschafter für Neue Musik profiliert und gibt Konzerte mit führenden Orchestern und Dirigenten. Etliche der für Hardenberger geschrieben Werke haben den Weg ins Standardrepertoire für Trompete gefunden. Stücke von Hans Werner Henze, Olga Neuwirth, Arvo Pärt und Mark-Anthony Turnage gehören ebenso dazu wie HK Grubers Konzert «Aerial», dessen 70. Aufführung Hardenberger im April 2015 mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Andris Nelsons spielte. Im Sommer 2015 kehrte er mit Brett Deans Trompetenkonzert «Dramatis personae» zum Tanglewood Music Festival zurück, gefolgt von einer Tournee mit dem Boston Symphony Orchestra.

Neben dem Eröffnungskonzert der neuen Konzerthalle in Malmö gastiert Hardenberger in der laufenden Konzertsaison unter anderem bei der Dresdner Staatskapelle, beim BBC Scottish Symphony Orchestra, bei den Göteborger Symphonikern und beim Bergen Philharmonic. Kürzlich wurde er zum künstlerischen Leiter des neuen Malmö Kammermusikfestivals ernannt, das im September 2016 erstmals stattfindet. Hardenbergers Diskographie umfasst unter anderem eine Einspielung seiner Lieblings-Filmmusiken mit der Academy of St Martin in the Fields. Er ist Professor am Malmö Conservatoire.

Stand

2016

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden