Maximilian Hornung

© Marco Borggreve

Biografie

Mit bestechender Musikalität, Stilsicherheit und musikalischer Reife erobert Maximilian Hornung die internationalen Konzertpodien. Als Solist konzertiert er mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, der Tschechischen Philharmonie und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Dirigenten wie Daniel Harding, Krzysztof Urbánski, Robin Ticciati, Semyon Bychkov, Bernard Haitink und Manfred Honeck. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Anne-Sophie Mutter, Hélène Grimaud, Christian Tetzlaff, Lisa Batiashvili, François Leleux, Yefim Bronfman, Lars Vogt, Jörg Widmann und Tabea Zimmermann. Maximilian Hornung wurde von den großen Festival in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Rheingau, Luzern, Verbier, Ravinia und Hong Kong eingeladen. Als Gastsolist musiziert er in den Philharmonien von Berlin, Köln und Essen, im Wiener Musikverein, Concertgebouw Amsterdam und in der Londoner Wigmore Hall.

Im August 2014 gab Maximilian Hornung sein Debüt bei den Salzburger Festspielen, in der Saison 15-16 gastiert er mit Brahms´ Doppelkonzert - gemeinsam mit Anne-Sophie Mutter und Lisa Batiashvili - beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und beim London Philharmonic Orchestra. Als Kammermusiker tritt er mit dem Arcanto Quartett in München und bei den Schwetzinger Festspielen sowie mit Anne-Sophie Mutter beim Edinburgh Festival, Schleswig-Holstein Musik Festival, Grafenegg Festival und bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern auf. Bereits mit acht Jahren erhielt Maximilian Hornung ersten Cello-Unterricht. Seine Lehrer waren Eldar Issakadze, Thomas Grossenbacher und David Geringas. Nachdem er 2005 Sieger beim Deutschen Musikwettbewerb geworden war, gewann er 2007 mit dem Tecchler Trio den ARDMusikwettbewerb. Für seine erste CD erhielt Hornung 2011 einen ECHO Klassik, ebenso für die Aufnahme von Dvoráks Cellokonzert mit den Bamberger Symphonikern 2012. Am 2. Oktober wurde ihm der Nachwuchspreis 2015 der Europäischen Kulturstiftung verliehen.

Stand

2015

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden