Andrés Orozco-Estrada

© Peter Rigaud

Biografie

Andrés Orozco-Estrada, geboren in Kolumbien und ausgebildet in Wien, ist ein international profilierter und äußerst gefragter Künstler. Er machte 2004 auf sich aufmerksam, als er im Wiener Musikverein beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich einsprang.

Zahlreiche Engagements bei internationalen Orchestern folgten, ebenso eine höchst erfolgreiche musikalische Zusammenarbeit mit dem Tonkünstler-Orchester, dessen Chef dirigent er seit 09-10 ist. Zur gleichen Zeit übernahm er für vier Jahre die Position des Chefdirigenten beim Orquesta Sinfónica de Euskadi. Andrés Orozco-Estrada hat bereits mit einigen der weltweit führenden Orchester zusammengearbeitet, darunter die Wiener Philharmoniker, die Münchner Philharmoniker, das Gewandhausorchester Leipzig, das Mahler Chamber Orchestra, das City of Birmingham Symphony Orchestra, das Orchestra di Santa Cecilia Rom, das Orchestre National de France , das London Symphony Orchestra, die Göteborger Symphoniker, das Rotterdam Philharmonic Orchestra sowie die Radiosinfonieorchester des hr (Frankfurt), des NDR (Hamburg) und des WDR (Köln).

Im Sommer 2014 gab er in Glyndebourne sein Debüt mit Mozarts «Don Giovanni». In letzter Zeit debütierte er mit großem Erfolg beim Oslo Philharmonic und Pittsburgh Symphony Orchestra. In Kürze stehen Debüts beim Concertgebouworchester Amsterdam und bei den Salzburger Festspielen auf dem Programm.

Mehrere CDs entstanden mit den Tonkünstlern mit Werken von Mahler, Mendelssohn Bartholdy, Uraufführungen österreichischer Komponisten und Berlioz’ «Symphonie fantastique» (OehmsClassics). 2014 folgten bei demselben Label die Symphonien Nr. 1 und 3 von Mendelssohn Bartholdy sowie im März 2015 eine Gesamteinspielung der Symphonien von Johannes Brahms und die Symphonien Nr. 4 und 5 von Mendelssohn Bartholdy.

Mit Beginn der Saison 14-15 übernahm Andrés Orozco-Estrada die Positionen des Music Director beim Houston Symphony und des Chefdirigenten beim Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks Frankfurt. Außerdem wird er ab September 2015 die Position des Ersten Gastdirigenten beim London Philharmonic Orchestra antreten.

Stand

2015

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden