Javier Perianes

© Josep Molina

Biografie

Javier Perianes wurde in Spanien geboren und gilt als einer der führenden spanischen Pianisten. Er konzertierte in den wichtigsten internationalen Konzerthäusern, darunter die New Yorker Carnegie Hall, das Concertgebouw in Amsterdam, die Royal Festival Hall und die Wigmore Hall in London und das Théâtre des Champs Élysées in Paris. Perianes arbeitete mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Rafael Frühbeck de Burgos, Lorin Maazel und Zubin Mehta zusammen. 2012 war er Artist in Residence beim Granada Festival, während der Spielzeit 12-13 am Teatro de la Maestranza beim Real Orquesta Sinfónica de Sevilla. Die wichtigsten Aufgaben der Saison 15-16 schließen Konzerte mit den Wiener Philharmonikern, den Symphonieorchestern von Chicago und Boston, mit dem hr-Sinfonieorchester, dem London Philharmonic Orchestra sowie Tourneen nach Australien und Neuseeland ein.

Javier Perianes hat etliche CD-Einspielungen vorgelegt. Zuletzt erschien im Mai 2015 ein Live-Mitschnitt des Klavierkonzerts von Edvard Grieg mit dem BBC Symphony Orchestra. Weiters sind «Lieder ohne Worte» von Mendelssohn erhältlich, Solostücke von Schubert, Werke von Manuel Blasco, Mompou, Debussy und Chopin sowie eine CD mit Klaviersonaten von Beethoven. Die Aufnahme mit de Fallas «Nächte in spanischen Gärten» wurde für einen Grammy nominiert. 2012 wurde Javier Perianes mit dem Nationalen Musikpreis Spaniens ausgezeichnet.

Stand

2015

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden