Philipp Pointner

Biografie

Philipp Pointner, geboren in Wien, erhielt seine Ausbildung in seiner Heimatstadt an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in den Fächern Dirigieren, Korrepetition und Komposition. Nach dem Abschluss mit Auszeichnung war er ab 1994 Dirigent an der Cape Town Opera. Philipp Pointner gastierte zu dieser Zeit auch am Civic Centre in Johannesburg und beim südafrikanischen Grahamstown-Festival. Seither ist er regelmäßig in Cape Town und Pretoria zu Gast.

Sein weiterer Weg führte ihn an zahlreiche wichtige Häuser der deutschsprachigen Theaterlandschaft, so nach Hamburg, Köln, Mannheim und Braunschweig, ferner nach Bern und an die Volksoper Wien, nach Innsbruck und Graz. Bis 2013 war Philipp Pointner Erster Kapellmeister am Staatstheater Nürnberg. Als Ballettdirigent ist er seit 2015 Gast des Königlichen Balletts Flandern (Belgien). Im Konzertbereich arbeitet Philipp Pointner mit renommierten Klangkörpern wie der Staatsphilharmonie Nürnberg, dem WDR Rundfunkorchester Köln, dem Philharmonischen Orchester im spanischen Oviedo, dem Staatsorchester Braunschweig, der Staatsphilharmonie Brandenburg, der Bayerischen Kammerphilharmonie und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn zusammen. Für 2017 ist die erste Zusammenarbeit mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien geplant.

Stand

2016

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden