John Storgårds

© Marco Borggreve

Biografie

Als ständiger Gastdirigent des BBC Philharmonic Orchestra und des National Arts Centre Orchestra Ottawa gehört John Storgårds zu den herausragenden finnischen Musikern, die die Welt der klassischen Musik als Dirigent und als Violinvirtuose erobert haben. Von 2008 bis 2015 war er Chefdirigent des Helsinki Philharmonic Orchestra. Storgårds arbeitet regelmäßig mit herausragenden Solisten wie Håkan Hardenberger, Christian Tetzlaff, Yefim Bronfman, Sol Gabetta, Jean-Yves Thibaudet und Sabine Meyer zuammen. Er brachte Kompositionen von Brett Dean, Kaija Saariaho, Per Nørgård und Mark Anthony Turnage zur Uraufführung; viele dieser Komponisten haben John Storgårds ihre Werke gewidmet.

Als Geiger spielte er die finnische Premiere der von Schumann selbst verfassten Version seines Cellokonzertes für Violine. Höhepunkte dieser Saison umfassen den Auftritt bei den BBC Proms sowie den Antritt seiner Position als erster Gastdirigent beim National Arts Centre Orchestra Ottawa. Storgårds´ Diskographie beinhaltet unter anderem Aufnahmen von Schumann, Mozart, Beethoven und Haydn. Mit dem BBC Philharmonic Orchestra spielte er eine von der Kritik gefeierte CD-Box mit allen Sinfonien von Sibelius ein. Storgårds´ Einspielung von Pe¯teris Vasks´ zweiter Symphonie und dem Violinkonzert, bei der Storgårds selbst den Solopart übernahm, gewann 2004 den Cannes Classical Disc of the Year Award.

Stand

2016

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden