Im Interview: Orchestermitglieder und ihre Instrumente

Eine Cello-Kantilene, in gefühlvollem Espressivo gespielt, erreicht die Seele auf direktem Wege – wenn man es kann. Von den Saiten der Harfe perlen herrliche Glissandi, grazil und kraftvoll zugleich – wenn man es kann. Die Tuba erfreut mit verwegenen Synkopen, die Pauke fängt den Herzschlag ein – wenn man es kann. Doch wer und wie sind die Menschen, die «es» können? Welche Beziehung haben sie zu jenem Instrument, dem sie in aller Regel ihre halbe Kindheit und Jugend und dann, mit (zumeist) zunehmender Leidenschaft und Professionalität, ihr ganzes Berufsleben widmen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Tonkünstler-Konzertsaison 22–23 und der neuen Saisonbroschüre; sieben Musikerinnen und Musiker des Orchesters geben Auskunft.

  • Iris-Meongwon Cho stammt aus Seoul, Südkorea, und begann mit drei Jahren Cello zu spielen. Seit 2014 musiziert sie im Tonkünstler-Orchester.  © Nancy Horowitz

    Iris-Meongwon Cho, Cellistin

    «Ein Instrument, das sich mit dem eigenen Charakter verträgt»

    Iris-Meongwon Cho stammt aus Seoul, Südkorea, und begann mit drei Jahren Cello zu spielen. Seit 2014 musiziert sie im Tonkünstler-Orchester.

  • Michael Pircher ist seit 2004 Tubist im Tonkünstler-Orchester. 2012 wurde er zum Universitätsprofessor für Basstuba an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen. © Nancy Horowitz

    Michael Pircher, Tubist

    «Der Klang der Tuba ist nicht verhandelbar»

    Michael Pircher ist seit 2004 Tubist im Tonkünstler-Orchester. 2012 wurde er zum Universitätsprofessor für Basstuba an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen.

  • Ernő Rácz ist seit 2013 Solo-Kontrabassist im Tonkünstler-Orchester. Da seine Leidenschaft auch dem Jazz gilt, musiziert er parallel zu seiner Orchestertätigkeit im Tonkünstler Jazz Ensemble. © Nancy Horowitz

    Ernő Rácz, Solo-Kontrabassist

    «Wie ein italienischer Tenor»

    Ernő Rácz ist seit 2013 Solo-Kontrabassist im Tonkünstler-Orchester. Da seine Leidenschaft auch dem Jazz gilt, musiziert er parallel zu seiner Orchestertätigkeit im Tonkünstler Jazz Ensemble.

  • Gertrude Rossbacher ist Solo-Bratschistin im Tonkünstler-Orchester seit 2004. Sie spielt eine Viola von Giovanni Rota, Cremona 1809, als Leihgabe der Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung. © Nancy Horowitz

    Gertrude Rossbacher, Solo-Bratschistin

    «Ein Gefühl von Neubeginn, wenn ich den Kasten öffne»

    Gertrude Rossbacher ist Solo-Bratschistin im Tonkünstler-Orchester seit 2004. Sie spielt eine Viola von Giovanni Rota, Cremona 1809, als Leihgabe der Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung.

  • Seit 2017 ist Kirill Maximov als Erster Konzertmeister im Tonkünstler-Orchester engagiert. Er spielt die 1717 in Cremona gebaute «Antonio Stradivari ex Baron Oppenheim» als Leihgabe aus der Oesterreichischen Nationalbank. © Nancy Horowitz

    Kirill Maximov, 1. Konzertmeister

    «Beim Spielen fühlt es sich an, als würde die Geige singen»

    Seit 2017 ist Kirill Maximov als Erster Konzertmeister im Tonkünstler-Orchester engagiert. Er spielt die 1717 in Cremona gebaute «Antonio Stradivari ex Baron Oppenheim» als Leihgabe aus der Oesterreichischen Nationalbank.

  • Margit Schoberleitner musiziert seit 2009 als Solopaukerin im Tonkünstler-Orchester. Sie ist Drummerin im Tonkünstler Jazz Ensemble und wirkt aktiv im Musikvermittlungsprogramm «Tonspiele» mit. © Nancy Horowitz

    Margit Schoberleitner, Solo-Paukerin

    «Natürlich liebe ich es, auf die Pauke zu hauen»

    Margit Schoberleitner musiziert seit 2009 als Solopaukerin im Tonkünstler-Orchester. Sie ist Drummerin im Tonkünstler Jazz Ensemble und wirkt aktiv im Musikvermittlungsprogramm «Tonspiele» mit.

  • Barbara Ritter ist seit 1997 Solo-Oboistin im Tonkünstler-Orchester. Zusätzlich lehrt sie seit 2011 als Professorin für Oboe und Bläserkammermusik am Institut Oberschützen der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. © Nancy Horowitz

    Barbara Ritter, Solo-Oboistin

    «Das Musizieren an sich ist ein Lebensbegleiter»

    Barbara Ritter ist seit 1997 Solo-Oboistin im Tonkünstler-Orchester. Zusätzlich lehrt sie seit 2011 als Professorin für Oboe und Bläserkammermusik am Institut Oberschützen der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden