Mag. Thomas Lachtner

1. Trompete

1. Trompete © Nancy Horowitz

Biografie

Thomas Lachtner erhielt seine erste musikalische Ausbildung in Schärding und studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bis 2005 Trompete im Konzertfach bei Adolf Holler und Josef Pomberger. Seine Diplomarbeit schrieb er über den Wiener Klangstil auf der Trompete. Seit 2002 ist er Mitglied des Tonkünstler-Orchesters. Neben seiner Orchestertätigkeit tritt er in verschiedenen Kammermusikformationen auf und substituiert regelmäßig bei den Wiener Philharmonikern. Thomas Lachtner unterrichtet als Assistent von Martin Mühlfellner seit 2012 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2017 betreut er dort eine eigene Klasse am Franz Schubert Institut für Blas- und Schlaginstrumente in der Musikpädagogik. Ein besonderes Anliegen sind ihm gesundheitsrelevante Themen im künstlerischen Alltag: 2017/18 absolvierte er den universitären Zertifizierungslehrgang Musikphysiologie (CAS MP). Er ist Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM) und lässt sich zum Kursleiter der Franklin-Methode, einer alternativmedizinischen Bewegungslehre, ausbilden.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden