Mag. Gunter Benedikt

1. Pauke

1. Pauke © Nancy Horowitz

Biografie

Gunter Benedikt ist seit 2002 Pauker im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. 1973 in Klagenfurt geboren, begann er als Zehnjähriger, Schlagwerk zu spielen. Ab 1989 wirkte er regelmäßig im Orchester des Stadttheaters Klagenfurt mit.

Gunter Benedikt studierte zunächst Schlagwerk am Kärntner Landeskonservatorium bei Heinz Jäger und wurde mit 16 Jahren als außerordentlicher Student an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufgenommen, wo er seine Ausbildung bei Horst Berger, Kurt Prihoda und später bei Gerhard Windbacher fortsetzte. Nach der Matura übersiedelte er nach Wien und wurde Mitglied des Wiener Jeunesse Orchesters und des Gustav Mahler Jugendorchesters. Bereits während des Studiums war er als Substitut in einigen österreichischen Orchestern tätig, darunter das Tonkünstler-Orchester, die Wiener Philharmoniker, die Wiener Symphoniker, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien sowie die Orchester der Wiener Staatsoper und der Wiener Volksoper. Gastspiele und Tourneen führten ihn in mehrere Länder Europas sowie nach Südostasien, China, Japan und in die USA.

Die musikalische Nachwuchspflege ist Gunter Benedikt ein großes Anliegen. Er unterrichtete einige Jahre an einer Musikschule, ist Juror beim Wettbewerb Prima la Musica und Dozent beim Jugendsinfonieorchester Niederösterreich, wo er die Schlagwerkgruppe während der Probenphasen betreut. In kammermusikalischer Funktion ist Gunter Benedikt Mitglied in mehreren Tonkünstler-Ensembles. Weiters arbeitet er regelmäßig mit dem Wiener Johann Strauss Orchester zusammen.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden