Mathias Kawka-Rona

Kontrabass

Kontrabass © Nancy Horowitz

Biografie

Mathias Kawka-Rona, in Wien geboren, erhielt bereits während seiner Schulzeit ersten Kontrabass-Unterricht bei Karl Kummer. 1992 begann er ein Kontrabass-Studium bei Josef Niederhammer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Von 1996 bis 2002 vervollständigte er seine Ausbildung bei Alois Posch. Mathias Kawka-Rona erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter den Förderpreis der Wiener Symphoniker. Er war Stipendiat und Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchester und erhielt durch die Alban Berg Stiftung mehrere Stipendien. Mit den Wiener Philharmonikern, dem Orchester der Wiener Staatsoper, den Wiener Symphonikern und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien trat er in zahlreichen Konzerten auf. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Riccardo Muti, Zubin Mehta, Franz Welser-Möst, Valery Gergiev, Georges Prêtre, Bernard Haitink, Kent Nagano und Daniel Barenboim zusammen.

Seit dem Jahr 2000 ist Mathias Kawka-Rona Mitglied im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Zusätzlich zu seiner Orchestertätigkeit spielt er regelmäßig in kammermusikalischen Besetzungen und beschäftigt sich dabei mit Musik aller Stilepochen bis hin zur Moderne, etwa beim Lockenhaus Festival.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden