Michael Seifried

Stimmführer Kontrabass

Stimmführer Kontrabass © Nancy Horowitz

Biografie

Michael Seifried wurde in Wolfsberg/Kärnten geboren und studierte Kontrabass am Konservatorium der Stadt Wien (heute Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) sowie Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Schwerpunkte seiner künstlerischen Tätigkeit neben dem Orchesterdienst sind die zeitgenössische Kammermusik ebenso wie die Sololiteratur. Seit 1993 gastiert er regelmäßig beim Klangforum Wien, seit 1996 ist er Mitglied des Ensembles Wiener Collage. 2007 nahm er seine Tätigkeit beim Österreichischen Ensemble für Neue Musik auf, das in Salzburg residiert. Als Kammermusiker ist Michael Seifried auch beim Grafenegg Festival vertreten. 2013 trat er erstmals beim Esbjerg International Chamber Music Festival sowie im Wiener Konzerthaus auf. Soloauftritte umfassen die österreichische Erstaufführung des Kontrabass-Konzerts von Kurt Schwertsik und des «Concerto fury II» von Rebecca Saunders bei der Biennale Salzburg 2013.

1997 wurde Michael Seifried ins Tonkünstler Orchester Niederösterreich engagiert, seit 2009 ist er Solo-Kontrabassist.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden