Archiv: Filmkonzert «The Great Dictator»

Wien Konzerthaus Großer Saal Konzerthaus | Großer Saal

Interpreten

  • Timothy Brock, Dirigent

Programm

Charlie Chaplin
Musik zum Stummfilm «The Great Dictator» in Zusammenarbeit mit Meredith Wilson (1940, Regie Charlie Chaplin)

«Vielleicht der bedeutsamste Film, der je produziert wurde», schrieb die New York Times über «Der große Diktator». Die atemberaubende Parodie ist Charlie Chaplins erster Tonfilm und ein Appell für Frieden und Menschlichkeit. Die Musik stammt wie bei «City Lights» und «Modern Times» von Chaplin selbst, wobei er seine musikalischen Gedanken in Zusammenarbeit mit Meredith Wilson ausführte. Charlie Chaplin hatte weder eine fundierte Instrumentalausbildung genossen noch Kompositionsunterricht genommen, wusste aber filmisch wie musikalisch stets sehr genau, was er wollte. Der Erfolg gab ihm recht: «Der große Diktator» war 1941 in fünf Kategorien für einen Oscar nominiert – darunter für die beste Originalmusik. Wenn der prophetische Klassiker im Wiener Konzerthaus zur Aufführung gelangt, steht Chaplin-Spezialist Timothy Brock am Pult des Tonkünstler-Orchesters.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden