Andrey Boreyko

Andrey Boreyko

Biografie

Andrey Boreyko ist seit 2012 Musikdirektor des Orchestre National de Belgique und trat am Beginn der Saison 14-15 seine Stellung als Musikdirektor der Naples Philharmonic in Florida an. Als Gastdirigent hat er bereits mit dem New York Philharmonic, dem Los Angeles Philharmonic, den Cleveland und Phila-delphia Orchestras zusammengearbeitet; außerdem den Symphonieorchestern in Toronto, Chicago, Boston, Pittsburgh und Montreal. Er ist zudem Erster Gastdirigent des Orquesta Sinfónica de Euskadi.

Boreyko dirigierte Góreckis vierte Symphonie mit dem London Philharmonic Orchestra, was ihm hohes Lob der Kritik einbrachte. Für die US-Erstaufführung des Werks steht er auch in diesem Jahr am Pult des Los Angeles Philharmonic. Weitere Höhepunkte der aktuellen Saison sind Auftritte mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem WDR Sinfonieorchester Köln.

In Europa hat Boreyko bereits namhafte Orchester dirigiert, darunter die Berliner Philharmoniker, die Münchner Philharmoniker, die Staatskapelle Dresden, das Gewandhausorchester Leipzig, die Wiener Symphoniker, die Filharmonica della Scala, das Königliche Concertgebouworchester, das Orchestre de Paris, das Tonhalle-Orchester Zürich, das London Symphony Orchestra, das Philharmonia Orchestra London und das Rotterdam Philharmonic Orchestra.

Besonders bemerkenswert unter Boreykos Aufnahmen mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart  sind Pärts «Lamentate» und Silvestrovs Symphonie Nr. 6 sowie die erstmalige Aufnahme der Originalversion der Suite aus «Lady Macbeth von Mzensk» von Dmitri Schostakowitsch. Mit dem Orchestre National de Belgique setzt Boreyko ein umfangreiches Projekt fort, das alle Schostakowitsch-Symphonien umfasst. In der Vergangenheit war Andrey Boreyko als Musikdirektor der Düsseldorfer Symphoniker (2009-2014) und als Chefdirigent der Jenaer Philharmonie, der Winnipeg Symphony und des Berner Sinfonieorchesters tätig.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden