Rudolf Buchbinder

© Marco Borggreve

Biografie

Rudolf Buchbinder begann seine Karriere als Kammermusiker. Seit vielen Jahren musiziert er weltweit mit allen großen Orchestern und Dirigenten und ist regelmäßiger Gast bei den bedeutendsten Festivals. Rudolf Buchbinders Repertoire ist umfang-reich und schließt auch zahlreiche Kompositionen des 20. Jahrhunderts ein. Er legt großen Wert auf die akribische Arbeit der Quellenforschung. In seinem Besitz befinden sich u. a. 38 komplette Ausgaben der Sonaten von Ludwig van Beethoven, eine umfangreiche Sammlung von Erstdrucken sowie Originalausgaben und Kopien der eigenhändigen Klavierstimmen und Partituren der beiden Klavierkonzerte von Johannes Brahms.

Mehr als 100 Aufnahmen dokumentieren die Größe und die Vielfalt von Buchbinders Repertoire. Besonderes Aufsehen erregte seine Einspielung des Klavier-Gesamtwerkes von Joseph Haydn, die mit dem «Grand Prix du Disque» ausgezeichnet wurde. Sein Zyklus sämtlicher Klavierkonzerte von Mozart, live mitgeschnitten im Rahmen von Konzerten mit den Wiener Symphonikern im Wiener Konzerthaus, wurde von Joachim Kaiser in der Süddeutschen Zeitung zur CD des Jahres 1998 gekrönt. Es folgten Live-Mitschnitte der beiden Klavierkonzerte von Brahms mit dem Concertgebouworchester Amsterdam unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt sowie mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta. Seine Konzerte mit den Wiener Philharmonikern bei den Wiener Festwochen 2006 mit zwölf Mozart-Klavierkonzerten als auch die fünf Beethoven-Klavierkonzerte 2011 wurden auf DVD aufgezeichnet.

Im Rahmen einer zyklischen Aufführung sämtlicher Klaviersonaten Beethovens in der Semperoper Dresden entstand eine Gesamteinspielung, für die er 2012 mit dem Echo Klassik als Instrumentalist des Jahres ausgezeichnet wurde. Als erster Pianist in der Geschichte der Salzburger Festspiele spielt Rudolf Buchbinder im Sommer 2014 sämtliche Beethoven-Sonaten an sieben Abenden; Unitel filmt diesen Zyklus mit. Zeitgleich erscheint sein zweites Buch: «Mein Beethoven – Leben mit dem Meister». Seit 2007 ist Rudolf Buchbinder künstlerischer Leiter der Sommerkonzerte und des Grafenegg Festivals.

Stand

2014

Mitwirkend bei

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden