Xavier de Maistre

© Felix Broede

Biografie

Xavier de Maistre gehört zu jenen Solokünstlern, denen es gelingt, die Grenzen des auf ihrem Instrument Möglichen immer wieder neu zu definieren. Neben Auftragskompositionen von Zeitgenossen wie Kaija Saariaho präsentiert er meisterhafte Arrangements - Werke wie Smetanas «Moldau», die gewöhnlich von einem Orchester gespielt werden. In Toulon, Frankreich, geboren, begann er im Alter von neun Jahren Harfe zu spielen. Mit nur 24 Jahren und als erster französischer Musiker wurde er Mitglied der Wiener Philharmoniker. Seit 2010 widmet er sich seiner Solokarriere, bereits seit 2001 ist er Professor an der Musikhochschule Hamburg.

Xavier de Maistre konzertiert in den bedeutenden Konzerthäusern Europas, Asiens und Nordamerikas. Er tritt mit führenden Orchestern auf und arbeitet mit namhaften Dirigenten wie Bertrand de Billy, Daniele Gatti, Riccardo Muti, Andrés Orozco-Estrada und Sir Simon Rattle. Der französische Harfenist ist gern gesehener Gast bei den großen internationalen Musikfestivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Rheingau Musik Festival und den Salzburger Festspielen. Solorezitale, Duoabende mit den Sopranistinnen Diana Damrau und Mojca Erdmann sowie Kammermusikkonzerte komplettieren sein Schaffen. De Maistre ist Exklusivkünstler beim renommierten Label Sony Music. Erst im Frühjahr 2015 kam seine neue CD «Moldau - The Romantic Album» auf den Markt.

Stand

2016

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden