Hans Rotman

© Gabriela Bärtels

Biografie

Hans Rotman, in Rotterdam geboren, studierte Violine in Utrecht und Dirigieren bei Franco Ferrara und Kurt Masur. 1985 trat er beim Tanglewood Music Festival des Boston Symphony Orchestra auf. Höhepunkt dieser Arbeit war ein Konzert mit Leonard Bernstein, das im Fernsehen übertragen wurde. Anschließend dirigierte er in Deutschland, Belgien und in den Niederlanden ein breites Repertoire, besonders im Bereich der Oper und der klassischen Moderne. Große Bekanntheit erlangte er als Dirigent des Rundfunkorchesters Brüssel mit symphonischer Musik für das belgische Fernsehen sowie mit den «Young People´s Concerts» der Königlichen Philharmonie Vlaanderen. Rotman betätigt sich auch als Komponist, vor allem mit Werken für das Musiktheater. Klaus Maria Brandauer beauftragte ihn 2006, die Musik für sein Mozartprogramm «Brandauer liest Mozart» zu komponieren. Auch als Komponist der Kammeroper «Turm aus Zimt» (Brüssel), der Radiooper «Erosion» (Amsterdam) und der großen Oper «Die sechste Stunde» (Regie: Johan Kresnik) bewies er seine Leidenschaft für Musiktheater und Neue Musik.

2007 war Rotman Composer in Residence des Festival Musica Religiosa in Spanien. Als Dirigent wirkte er von 2004 bis 2012 an der Staatskapelle Halle. Seit 2008 ist er Intendant des IMPULSFestivals. Dieses bringt die sechs Orchester Sachsen-Anhalts jährlich für ein Fest der zeitgenössischen Musik zusammen.

Stand

2016

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden