Michael Schonwandt

© Hans von der Woerd

Biografie

Michael Schønwandt war von 2000 bis 2011 Musikdirektor der Königlichen Kapelle und der Königlich Dänischen Oper in Kopenhagen, mit der er seit 1979 eng verbunden ist. Von 2010 bis 2013 war er Chefdirigent der Niederländischen Radio-Kammerphilharmonie. Er war wei­-ters Chefdirigent des Berliner Sinfonie-Orchesters (1992–98) und Erster Gastdirigent des Théâtre de la Monnaie in Brüssel (1984–87), des Dänischen Nationalen Radio-Symphonieorchesters (1987–2000) und der Staatsoper Stuttgart. Er dirigiert weltweit an führenden Opernhäusern, darunter das Royal Opera House Covent Garden in London, die Wiener Staatsoper, die Opéra National de Paris, die Staatsoper Stuttgart, die Deutsche Oper Berlin sowie in Bayreuth.

Als international gefragter Konzertdirigent leitete er u. a. die Berliner und die Wiener Philharmoniker,  die Wiener Symphoniker, das Königliche Concertgebouworchester, das Philharmonia Orchestra London, das London Philharmonic Orchestra, das London Symphony Orchestra, das Orchestra of the Age of Enlightenment, das BBC Symphony Orchestra, das Israel Philharmonic Orchestra, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Dresdner Philharmoniker, das Staatsorchester Stuttgart, das Budapest Festival Orchestra, das Orchestre de la Suisse Romande in Genf, das Orchestre National de Lyon und das Rotterdam Philharmonic. Michael Schønwandt ist um die zeitgenössische Musik sehr bemüht: Neben Ur- und Erstaufführungen dänischer Komponisten dirigierte er Uraufführungen von u. a. Hans Werner Henze und György Kurtág.

Viel beachtet wurde seine Einspielung von Strauss’ «Salomé» (1999), die vom Gramophone Magazine als die beste Einspielung des Werks bezeichnet wurde. 2009 wurde seine Gesamtaufnahme von Wagners «Ring des Nibelungen» als Opera DVD of the Year ausgezeichnet. An der Oper Kopenhagen nahm er Nielsens «Maskarade» auf. Zukünftige Engagements umfassen «Falstaff» am Royal Opera House Covent Garden, «Ariadne auf Naxos» an der Opera National de Paris und Nielsens «Saul und David» in Kopenhagen.

Stand

2014

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden