Cameron Carpenter

© Thomas Grube

Biografie

Mit außergewöhnlicher Musikalität und technischer Fertigkeit hinterlässt Cameron Carpenter Spuren in der neueren Musikgeschichte. Seit der Fertigstellung seiner International Touring Organ (ITO) 2014 konnte der Organist die anfängliche Skepsis gegenüber einem digitalen Instrument widerlegen und die ITO auf den wichtigsten Bühnen der Welt etablieren. So spielt er nunmehr fast ausschließlich, ob Rezitale oder mit Orchester, auf der ITO. Mit ihr bereiste er neben Europa und den USA auch Australien, Neuseeland und Asien. Im Frühjahr 2016 erschien nach der mit einem Echo Klassik ausgezeichneten Einspielung «If You Could Read My Mind» mit «All You Need is Bach» das zweite Album bei Sony Classical. Als erster Organist überhaupt wurde er für sein Album «Revolutionary» für einen Grammy nominiert. Ausgewählte Höhepunkte der Saison 16-17 in Europa sind Rezitale beim Lucerne Festival, in Barcelona, im Konzerthaus Berlin, in Baden-Baden und Paris. Nach der Tournee mit dem ORF Radio-Symphonieorchester 2016 geht Carpenter im Mai 2017 mit der Academy of St Martin in the Fields auf Tour.

1981 in Pennsylvania, USA, geboren, führte Cameron Carpenter mit elf Jahren Bachs «Wohltemperiertes Klavier» auf. An der North Carolina School of the Arts studierte er Komposition und Orgel und transkribierte mehr als 100 Werke für Orgel. Die ersten eigenen Kompositionen entstanden während seiner Studienzeit an der Juilliard School New York von 2000 bis 2006.

Stand

2016

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden