Ray Chen

© unbenannt

Biografie

Als Gewinner der Queen Elisabeth Competition 2009 und der Yehudi Menuhin Competition 2008 ist Ray Chen einer der heutzutage überzeugendsten jungen Violinisten. Er veröffentlichte drei von den Kritikern gelobte Alben, wobei eines davon, «Virtuoso», mit dem renommierten ECHO Klassik ausgezeichnet wurde. Mit den Göteborger Symphonikern und Kent Nagano absolvierte Ray Chen eine Fünf-Städte-Tour durch China, mit dem London Philharmonic Orchestra und Christoph Eschenbach ging er auf Europa-Tournee. Im Jahr 2012 war Ray Chen der jüngste Solokünstler, der jemals in dem vom Fernsehen übertragenen Konzert für die Nobelpreispreisträger und die Schwedische Königsfamilie auftrat. Sein Debüt in der Carnegie Hall mit dem Königlichen Philharmonischen Orchester aus Stockholm und Sakari Oramo wurde ebenso mit Standing Ovations quittiert wie sein ausverkauftes Konzert im Musikverein mit dem Gewandhausorchester unter der Leitung von Riccardo Chailly. Durch seine zahlreichen Anhänger auf Social Media-Plattformen schafft er es, die klassische Musik auch für ein jüngeres Publikum interessant zu machen. So schreibt er als erster Klassikkünstler überhaupt einen Blog über sein Leben als tourender Solist für RCS Rizzoli, den größten Verlag Italiens.

Der in Taiwan geborene und in Australien aufgewachsene Ray Chen wurde im Alter von 15 Jahren am Curtis Institute of Music aufgenommen und spielt auf der Stradivarius «Joachim» aus dem Jahr 1715, die ihm leihweise zur Verfügung gestellt wird. Er ist stets bemüht, die Grenzen zwischen klassischer Musik, Mode und Popkultur zu durchbrechen und wird von Giorgio Armani unterstützt. Auch das Lifestyle-Magazin «Vogue» hat bereits über ihn berichtet.

Stand

2016

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden