Kotaro Fukuma

Biografie

Kotaro Fukuma, geboren in Tokio, spielt seit seinem fünften Lebensjahr Klavier. Er studierte am Pariser Konservatorium bei Bruno Rigutto und Marie-Françoise Bucquet, an der Universität der Künste Berlin bei Klaus Hellwig und an der International Piano Academy Lake Como in Italien. Während seiner Studienzeit nahm er an zahlreichen Meisterkursen teil und lernte bei Leon Fleisher, Maria João Pires, Aldo Ciccolini, Mitsuko Uchida, Andreas Staier, Richard Goode und Alicia de Larrocha. Fukuma gewann wichtige internationale Wettbewerbe. Im Alter von 20 Jahren erhielt er den ersten Preis und den Chopin-Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Cleveland 2003. Seither tritt er in bedeutenden Konzerthäusern wie in der Carnegie Hall und im Lincoln Center in New York, in der Wigmore Hall in London, in der Philharmonie und im Konzerthaus Berlin, im Leipziger Gewandhaus und in der Suntory Hall in Tokio auf.

Neben seiner solistischen Arbeit musiziert der Pianist mit namhaften Orchestern wie dem Cleveland Orchestra, der Moskauer Philharmonie, dem Finnish Radio Symphony Orchestra und dem Israel Philharmonic Orchestra. Im Jahr 2016 konzertierte er auch mit dem NHK Symphony Orchestra. Fukuma veröffentlichte insgesamt zehn Alben mit Kompositionen von Schumann, Takemitsu, Liszt, Chopin, Albéniz und Debussy. Außerdem spielte er Klavierkonzerte von Mozart und Schumann ein. Zurzeit lebt er in Berlin.

Stand

2017

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden