Alban Gerhardt

© Kaupo Kikkas

Biografie

Geboren 1969 in Berlin, konnte sich Alban Gerhardt seit seinen frühen Wettbewerbserfolgen - 1990 beim ARD-Musikwettbewerb und beim Deutschen Musikwettbewerb, 1993 beim Leonard Rose Cello Competition in Maryland - als einer der führenden Cellisten seiner Generation etablieren. Seit nunmehr 25 Jahren begeistert er mit beeindruckender Musikalität, überzeugender Bühnenpräsenz und künstlerischer Neugier das Publikum und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Er arbeitete mit Komponisten wie Thomas Larcher, Brett Dean, Jörg Widmann und Matthias Pintscher zusammen und lernte seinen Part in fast jedem Fall noch vor den Uraufführungen auswendig. 2014 gastierte er mit Unsik Chins Cellokonzert zum dritten Mal bei den Berliner Philharmonikern, nachdem er es bei den BBC Proms 2009 selbst uraufgeführt hatte.

Aktuelle und kommende Highlights sind Konzerte mit dem Boston Symphony und dem Minnesota Orchestra, mit dem Finnish Radio Symphony und dem Philharmonia Orchestra, mit der Tschechischen Philharmonie und dem Oslo Philharmonic Orchestra. Konzerte gibt Alban Gerhardt zudem in Hong Kong, Melbourne und Perth, in Montreal, im Konzerthaus Berlin und in der Library of Congress in Washington.

Gerhardts Leidenschaft für Musik zeigt sich auch in Entdeckungen, die weit über die traditionellen Konzertsäle hinaus reichen und die er gern mit seinem Publikum teilt. Dazu zählen Projekte in Europa und in den USA sowie Performances und Workshops, die nicht nur in Schulen oder Krankenhäusern stattfinden, sondern die er auch an öffentliche Plätze oder etwa an Institutionen für junge Straftäter holt. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn absolviert er Live-Auftritte auf den wichtigsten Pendlerstrecken Deutschlands, die sein Engagement für anspruchsvolle, traditionelle Erwartungen an die klassische Musik zeigen.

Gerhardt erhielt dreimal den Echo Klassik und weitere wichtige Preise. Mit seiner Aufnahme von Unsuk Chins Cellokonzert, veröffentlicht von der Deutschen Grammophon, gewann er den BBC Music Magazine Award und kam 2015 in die engere Wahl für einen Grammophone Award.

Alban Gerhardt spielt ein Cello von Matteo Gofriller aus dem Jahr 1710.

Stand

2016

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden