Joseph Calleja

Joseph Calleja

Biografie

Joseph Calleja wurde 1978 in Attard (Malta) geboren und ist trotz seines vergleichsweise jungen Alters einer der gefragtesten Tenöre an den führenden Opernhäusern der Welt. Mit 16 Jahren begann er mit seiner Gesangsausbildung bei Paul Ausciak. Sein Debüt gab er in der maltesischen Stadt Gozo als Macduff in «Macbeth» im Jahr 1997. Diese Rolle sang er erst kürzlich wieder am selben Haus. 1998 sang er bereits den Leicester am Opernhaus von Arnheim (Niederlande) in «Maria Stuarda». Seine Karriere hat sich in den vergangenen Jahren stetig entwickelt, Joseph Callejas Repertoire umfasst bereits mehr als zwanzig Hauptrollen.Opernliebhaber und Kritiker hörten in seiner Stimme den ersten bedeutenden Brückenschlag des neuen Jahrtausends, der eine Brücke zwischen dem Klang und dem Timbre der alten Schule einerseits und der Opernwelt des 21. Jahrhundert herstellt.

In der jüngeren Vergangenheit trat Joseph Calleja an den Opernhäusern von Chicago (Lyric Opera), Wien (Staatsoper), Zürich, Washington und New York (Metropolitan Opera) auf. Seinem breiten Repertoire fügte er dabei die Rollen des Pinkerton («Madame Butterfly») und Ruggiero Lastouc («La Rondine») hinzu.

Seine erste Aufnahme, das Solo-Album «Tenor Arias» unter der musikalischen Leitung von Riccardo Chailly wurde von der Fachpresse hoch gelobt. Auch seine zweite Veröffentlichung «The Golden Voice», die im Herbst 2005 erschien, wurde begeistert angenommen. Joseph Calleja ist auch auf einer Gesamteinspielungen von «Maria Stuarda» und Renée Flemings letzter Aufnahme «By Request» zu hören.

Stand

2009

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden