Daishin Kashimoto

Biografie

Daishin Kashimoto ist seit 2009 Erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker. Als Solist tritt er mit führenden Orchestern auf, darunter das Boston Symphony Orchestra und das Orchestre National de France, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Staatskapelle Dresden, die Sankt Petersburger Philharmoniker, das Orchestre de la Suisse Romande und die Tschechische Philharmonie. Kashimoto stand mit renommierten Dirigenten wie Seiji Ozawa, Lorin Maazel, Mariss Jansons, Yehudi Menuhin und Mikhail Pletnev auf der Bühne. Kammermusikalisch arbeitete er unter anderem mit Martha Argerich, Mischa Maisky, Gidon Kremer und Eric Le Sage zusammen. Seit 2007 ist Kashimoto Musikdirektor des Kammermusikfestivals «Le Pont» in Ako und Himeji in Japan.

Ersten Violinunterricht erhielt Kashimoto in Tokio. In New York wurde er als jüngster Student aller Zeiten in die Vorbereitungsklasse der Juilliard School aufgenommen. Später wechselte er auf Einladung von Zakhar Bron nach Lübeck und wurde Schüler von Rainer Kussmaul in Freiburg. Kashimoto gewann zahlreiche Violinwettbewerbe, darunter die sechste Menuhin International Junior Violin Competition in England 1993 und den Internationalen Fritz Kreisler Wettbewerb Wien. Für Warner Classics spielte er bis 2014 sämtliche Violinsonaten von Beethoven ein. Daishin Kashimoto lebt mit seiner Familie in Berlin. Er spielt auf einer Violine von Andrea Guarneri aus dem Jahr 1674.

Stand

2017

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden