Lawrence Foster

Lawrence Foster

Biografie

Lawrence Foster wurde in Los Angeles geboren. Er war künstlerischer Leiter verschiedener Orchester und Institutionen, darunter das Orchestre Philharmonique de Monte Carlo, das Jerusalem Symphony Orchestra, Houston Symphony, das Orchestre de Chambre de Lausanne und das Aspen Music Festival and School. Von 2009 bis 2012 war er zudem Musikdirektor des Opéra Orchestre national de Montpellier Languedoc-Roussillon. Nach seiner zehnjährigen Amtszeit als Musikdirektor und Chefdirigent des Gulbenkian-Orchesters wurde er zu dessen Ehrendirigent ernannt.

Seit 2013 ist Lawrence Foster Chefdirigent der Opéra de Marseille sowie des Orchestre Philharmonique de Marseille. Er dirigierte in Opernhäusern auf der ganze Welt und arbeitet regelmäßig mit der Hamburgischen Staatsoper zusammen, wo er in der Saison 13-14 «Das schlaue Füchslein» dirigierte.Zu den Höhepunkten der Saison 14-15 zählen Engagements als Gastdirigent beim Orchestre National de Lyon, beim Dallas Symphony Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Monte Carlo und beim MDR Sinfonieorchester Leipzig. Neben seinem Auftritt mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich im Rahmen des Grafenegg Festivals leitet er im Sommer 2014 das Scottish Chamber Orchestra beim Edinburgh International Festival.

Seine Arbeit mit Jugendorchestern hat Lawrence Foster u. a. zur Jungen Deutschen Philharmonie und zum Australian Youth Orchestra geführt. In der aktuellen Saison dirigiert er das Orchester des Pariser Konservatoriums in der Salle Pleyel.

Lawrence Foster hat viele, oft preisgekrönte Einspielungen vorgelegt. 2013 wurde er mit dem L’Orfée d’Or der Académie National du Disque Lyrique für seine Einspielung von Vincent d’Indys «L’Étranger» mit dem Opéra Orchestre national Montpellier Languedoc-Rousillon ausgezeichnet. Das Werk des rumänischen Komponisten George Enescu liegt Lawrence Foster besonders am Herzen; von 1998 bis 2001 war er künstlerischer Leiter des Georg Enescu Festivals. Im Januar 2003 wurde er für seine Bemühungen um die rumänische Musik vom Präsidenten Rumäniens mit einem Orden ausgezeichnet.

Stand

2014

Mitwirkend bei

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden