François Leleux

© Uwe Arens Sony Classical

Biografie

Von vielen als bester Oboist seiner Generation bezeichnet, konzertiert François Leleux regelmäßig mit den renommiertesten Orchestern der Welt. Sein Repertoire reicht vom Barock bis hin zu eigens für ihn komponierten, zeitgenössischen Stücken. Als Solist war und ist François Leleux unter anderem zu Gast beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, beim Orchestre National de France, am Sydney Opera House sowie beim Netherlands Radio Chamber Orchestra. Er arbeitete mit führenden Dirigenten wie Pierre Boulez, Mariss Jansons, Sir Colin Davis, Daniel Harding und Wolfgang Sawallisch zusammen. Mit der Camerata Salzburg absolvierte er eine China-Tournee, mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra spielte er Strauss´ Oboenkonzert. Im Dezember 2014 brachte er gemeinsam mit seiner Frau, der Geigerin Lisa Batiashvili, und dem NDR Sinfonieorchester Thierry Escaichs Concertino für Geige und Oboe zur Uraufführung.

Sein besonderes Interesse für zeitgenössische Musik führte zu Begegnungen mit namhaften Komponisten sowie zu diversen Uraufführungen, darunter MacMillans Oboenkonzert, das er in Schottland und Frankreich zur Aufführung brachte, oder «The Enchanter» von Albert Schnelzer, das vom Swedish Chamber Orchestra und dem Scottish Chamber Orchestra gemeinsam in Auftrag gegeben und von den Kritikern gelobt wurde. François Leleux schrieb auch eigene Bearbeitungen von Arien aus Mozarts «Don Giovanni» und der «Zauberflöte», die er mit der Camerata Salzburg aufnahm. Auch als Kammermusiker gastiert er weltweit, etwa als Mitglied des Bläseroktetts Paris-Bastille und des Sextetts Les Vents Français.

Für CD-Aufnahmen spielte er mit dem Chamber Orchestra of Europe Werke von Bach, mit der Camerata Salzburg Musik von Mozart und Strauss´ Oboenkonzert mit dem Swedish Rado Symphony Orchestra ein. Im April 2015 erschien bei Sony Classical seine jüngste Veröffentlichung, Werke von Haydn und Hummel, aufgenommen mit dem Münchner Kammerorchester. François Leleux ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater München.

Stand

2016

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden