Michael Schonwandt

Biografie

Michael Schønwandt war von 2000 bis 2011 Musikdirektor der Königlichen Kapelle und der Königlich Dänischen Oper in Kopenhagen, mit der er schon seit 1979 eng verbunden ist. Von 2010 bis 2013 war er als Chefdirigent der Niederländischen Radio-Kammerphilharmonie tätig. Auch als Chef des Berliner Sinfonie-Orchesters - heute Konzerthausorchester Berlin - und als erster Gastdirigent des Théâtre de la Monnaie in Brüssel, des Dänischen Nationalen Radio-Symphonieorchesters, des Königlich Philharmonischen Orchesters Flandern und der Staatsoper Stuttgart macht er sich einen Namen. Mit Beginn der Spielzeit 15-16 übernahm er das Amt des Chefdirigenten des Orchesters der Opéra National de Montpellier.

Neben seiner engen Verbindung zur Kopenhagener Oper dirigierte Michael Schønwandt an führenden Opernhäusern: Royal Opera House Covent Garden in London, Théâtre de la Monnaie in Brüssel, Wiener Staatsoper, Opéra National de Paris, Deutsche Oper Berlin sowie in Bayreuth. Als international gefragter Konzertdirigent leitete er die Berliner und die Wiener Philharmoniker, die Wiener Symphoniker und das RSO Wien, das Royal Concertgebouw Orchestra, das Philharmonia Orchestra London, das London Philharmonic Orchestra, das London Symphony Orchestra und viele weitere Klangkörper. Sein besonderes Interesse für dänische Musik spiegelt sich in Gesamtaufnahmen der Symphonien von Carl Nielsen, Niels Gade and Christopher Weyse wider. Erstaufführungen dänischer Komponisten beinhalten die Oper «The Handmaid´s Tale» von Poul Ruders, die mittlerweile auch in einer preisgekrönten CD-Einspielung unter seiner Leitung vorliegt.

In den kommenden Spielzeiten Michael Schønwandt unter anderem am Royal Opera House Covent Garden, an der Opera National de Paris, an der Staatsoper Wien, beim Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und dem Mozarteum Orchester Salzburg sowie beim Orchester der Komischen Oper Berlin.

Stand

2016

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden