Lars Vogt

© Giorgia Bertazzi

Biografie

Lars Vogt hat sich längst als einer der führenden Pianisten seiner Generation etabliert. 1970 in Düren geboren, zog er erstmals große Aufmerksamkeit auf sich, als er 1990 den zweiten Preis beim internationalen Klavierwettbewerb in Leeds gewann. Neben seiner weltweiten Karriere als Pianist in den vergangenen 25 Jahren ist Lars Vogt zunehmend auch als Dirigent tätig. Seit Beginn dieser Saison wirkt er als Künstlerischer Leiter der Royal Northern Sinfonia in Newcastle England.

In seiner Pianistenlaufbahn gastierte Lars Vogt beim Royal Concertgebouw Orchester, den Wiener Philharmonikern, dem London Philharmonic wie dem London Symphony Orchestra, dem New York Philharmonic, dem NHK Symphony Orchestra sowie beim Orchestre de Paris. Eine enge Verbindung besteht auch zu den Berliner Philharmonikern, wo er in der Saison 03-04 der erste «Pianist in Residenz» war. Lars Vogt arbeitete mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Mariss Jansons, Claudio Abbado und Andris Nelsons.

Höhepunkte der Saison 15-16 sind die Konzerte mit der Royal Northern Sinfonia sowie solistische Engagements beim London Symphony Orchestra, beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, bei der Deutschen Kammerphilharmonie, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR und beim Orchestre de Paris. In den USA ist er auf einer ausgedehnten Tournee zusammen mit Tanja und Christian Tetzlaff unterwegs.

1998 gründete er sein Festival «Spannungen» in Heimbach/Eifel, das sich zu einem Ort anspruchsvoller Kammermusikkonzerte entwickelte. Partner wie Christian und Tanja Tetzlaff, Gustav Rivinius sowie Antje Weithaas wirken regelmäßig mit. Neben den genannten Partnern verbindet Lars Vogt eine langjährige Zusammenarbeit mit Klaus Maria Brandauer und Konrad Beikircher. Für EMI Classics hat Lars Vogt 15 CDs eingespielt, unter anderem mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Claudio Abbado, außerdem Konzerte von Beethoven, Schumann und Grieg mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra unter der Leitung von Sir Simon Rattle. Neuere Aufnahmen umfassen eine Einspielung mit Solowerken von Schubert, Mozart-Konzerten mit dem Mozarteum Orchester Salzburg sowie mit dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt.

Lars Vogt ist Initiator des Schulprojektes «Rhapsody in School», das zu einem angesehenen Bildungsprojekt in ganz Deutschland geworden ist. Seit 2012 bekleidet er eine Professur für Klavier an der Musikhochschule in Hannover.

Stand

2016

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden