Marina Vilaca Pinho Caputo

1. Violine

Vita

Marina Caputo, 2002 in Belo Horizonte in Brasilien geboren, begann im Alter von zehn Jahren mit dem Violinspiel. Sie ist Preisträgerin zahlreicher nationaler Wettbewerbe und trat als Solistin mit Orchestern auf den bedeutendsten Bühnen Brasiliens auf. 2019 erhielt sie ein Stipendium für die École normale de musique de Paris, wo sie in der Klasse von Annick Roussin studierte. Zwei Jahre später schloss sie ihre Ausbildung mit Diplomen in den Fächern Violine und Kammermusik ab.

Marina Caputo war Mitglied des Orchestre de chambre Nouvelle Europe, mit dem sie regelmäßig in Paris sowie in zahlreichen weiteren Städten Frankreichs konzertierte. Mit anderen Kammerorchestern trat sie in renommierten Konzertsälen wie dem Concertgebouw Amsterdam und dem Kultur- und Kongresszentrum Luzern, in der Royal Albert Hall in London sowie im Casals Forum in Kronberg im Taunus auf. Dabei arbeitete sie mit herausragenden Musikerinnen und Musikern zusammen, darunter Tai Murray, Giovanni Gnocchi, Asbjørn Nørgaard vom Danish String Quartet, Yura Lee, Alexey Keeney, Jakob Koranyi sowie das Auner Quartett.

Nach Abschluss ihres Bachelorstudiums bei Henja Semmler setzt Marina Caputo ihre Ausbildung derzeit im Rahmen eines Masterstudiums an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien in der Klasse von Livia Sellin fort. Bereits nach einem Jahr als Akademistin im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich wurde sie im Oktober 2025 als festes Mitglied in die Gruppe der ersten Violinen aufgenommen.

  • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.