Natalia Sagmeister
Stimmführerin 2. ViolineVita
Natalia Sagmeister, in Bregenz geboren, ist seit 2017 Stimmführerin der zweiten Violinen beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und darüber hinaus vielseitig musikalisch tätig. Als ehemalige Stipendiatin der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim musiziert sie regelmäßig bei den Wiener Philharmonikern, an der Wiener Staatsoper, der Komischen Oper Berlin und beim Orchestra Mozart Bologna. Als Konzertmeisterin wirkt sie zudem in renommierten Kammerorchestern mit.
Mit besonderer Leidenschaft widmet sich Natalia Sagmeister der Kammermusik. Gemeinsam mit ihrem Bruder, dem Klarinettisten Alex Ladstätter, leitete sie von 2017 bis 2023 das Kammermusikfestival Klassik Krumbach im Bregenzerwald. Im Oktober 2025 trat sie in der Kammermusikreihe der Wiener Philharmoniker im Gustav-Mahler-Saal der Wiener Staatsoper auf. Regelmäßige Engagements führen sie zu den WestfalenClassics, einem internationalen Kammermusikfestival in Deutschland, zum Festival St. Gallen im steirischen Gallenstein und zum Grafenegg Festival.
Natalia Sagmeister begann ihre musikalische Ausbildung bei Lydia Dubrovskaya und setzte sie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin fort. Von 2013 bis 2017 absolvierte sie ihren Masterstudiengang bei Gernot Süßmuth an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Sie spielt auf einer Violine von Giovanni Grancino, Mailand, aus dem Jahre 1693.