Camille Saint-Saëns

«Der Schwan» aus «Der Karneval der Tiere» (Orchesterfassung: Alfred Eschwé)

Dauer

2 Min.

Camille Saint-Saëns war nicht nur der Inbegriff des «gelehrten» Komponisten, der in Frankreich als Vermittler der deutschen Komponisten immer wieder aneckte, sondern auch Mu­sik­kritiker, Wissenschafter und humorvoller Lehrer: Für seine Schüler schrieb er zur Erheiterung musikalische Scherze, die er jedoch erst 20 Jahre später bei einem Aufenthalt in Österreich zu Papier brachte und unter dem Titel «Karneval der Tiere» veröffentlichte. «Der Schwan» zählt zu den wunderbarsten Cello-Stücken, in dem der kantable Klang Saint-Saëns’ in besonderer Weise zur Geltung kam. Dies war auch das einzige Stück des Karnevals, das der Komponist noch zu Lebzeiten freigab. Die russische Tänzerin Anna Pawlowna hatte ihn darum gebeten, um zu dieser Musik ihren berühmten «Sterbenden Schwan» zu tanzen.

© Tonkünstler Betriebsges.m.b.H. | Marie-Therese Arnbom

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden