Josef Bammer
2nd trumpetBiography
Josef Bammer studierte ab 1989 Trompete als Konzertfach bei Franz Veigl am Bruckner Konservatorium – heute Anton Bruckner Privatuniversität – in Linz und ab 1991 bei Josef Pomberger an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Meisterkurse besuchte er bei Maurice André und Friedemann Immer. Parallel zu seinem Studium in Linz erfüllte er einen Substitutenvertrag beim Bruckner Orchester Linz. Seit 1993 ist Josef Bammer Trompeter im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich.
Weiters trat er mit den Wiener Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, der Camerata Salzburg, mit dem Gustav Mahler Jugendorchester, der Philharmonia Wien unter der Leitung von Ola Rudner, mit dem Wiener Mozart Orchester und dem Wiener Hofburg Orchester auf. Außerdem musizierte er mit dem Ensemble Pro Brass, dem ensemble XXI. jahrhundert, dem Ensemble Kontrapunkte, dem Ensemble «die reihe», dem Janus Ensemble, mit der Vienna Brass Connection, im Blechbläserquintett Art of Brass Vienna, mit Mnozil Brass und dem Trompetenensemble Ten of the Best. Als Kammermusiker war Josef Bammer beim Musikfestival Allegro Vivo und beim Carinthischen Sommer zu Gast.
Als Solist war er gemeinsam mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich zu erleben, unter anderem mit den Trompetenkonzerten von Johann Nepomuk Hummel und Joseph Haydn. Im Fernsehen trat er mit Marco Simsa sowie in diversen Galaprogrammen auf. Josef Bammer gestaltet Kirchenkonzerte und hat Soloauftritte mit verschiedenen Blasorchestern. Seine vielseitige Mitwirkung an CD-Einspielungen umfasst unter anderem Songs von Falco und Aufnahmen für Werbungzwecke und Filmproduktionen.
Von 1996 bis 2012 war der Musiker Lehrbeauftragter für Trompete und Assistent von Carole Dawn Reinhart an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Bis 2006 unterrichtete er sechs Jahre lang an der Tokushima Bunri University in Japan. Seit 1998 lehrt Josef Bammer an der Japanischen Musikakademie Toho Wien, seit 2015 ist er Professor für Trompete an der Joseph Haydn Privathochschule in Eisenstadt.
Als Dozent wirkte der Trompeter bei diversen Meisterkursen wie der Sommerakademie Allegro Vivo, beim Nationalen Jugendblasorchester Österreich, im ungarischen Miskolc, beim Bläserurlaub Bad Goisern und bei Fortbildungen für Musikschullehrende in Oberösterreich. Gefragt ist auch seine Expertise als Juror, etwa bei Landes- und Bundeswettbewerben von «prima la musica» und Gradus ad Parnassum sowie bei Probespielen für das Wiener Jeunesse Orchester und bei der Vergabe von Stipendien der Yamaha Music Foundation of Europe.