Sandra Seržane
1st violinBiography
Sandra Seržāne wurde 1998 in Riga, Lettland, geboren und erhielt als Achtjährige an der Jāzeps Mediņš Musikschule ihren ersten Violinunterricht. Von 2012 bis 2017 studierte sie an der Emīls-Dārziņš-Musikschule für musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche bei Romans Šnē. In dieser Zeit war sie Preisträgerin bei hochkarätigen Wettbewerben in Litauen und Lettland. 16-jährig debütierte sie beim Lettischen Nationalen Symphonieorchester, einem der wichtigsten Klangkörper des Landes. 2016 wirkte sie am Internationalen Musikforum im slowenischen Trenta mit, den Meisterkursen der Wiener Philharmoniker für hochbegabte junge Streicherinnen und Streicher. Beim Abschlusskonzert trat sie im Brahms-Saal des Musikvereins Wien auf.
Seit 2017 studiert Sandra Seržāne an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Lieke Te Winkel, Erste Konzertmeisterin im Tonkünstler-Orchester. Von 2018 bis 2020 nahm sie an der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker in Salzburg teil, bevor sie als Akademistin auch in das Orchester aufgenommen wurde. Im Rahmen der Akademie erhielt sie von 2021 bis 2023 Unterricht von Orchestermitgliedern und nahm an Meisterkursen mit Dirigenten wie Riccardo Muti, Franz Welser-Möst und Jakub Hrůša teil. Im Jänner 2022 wirkte sie unter der Leitung von Daniel Barenboim im Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker mit.
Seit ihrem erfolgreichen Probespiel 2025 gehört Sandra Seržāne dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich an. Sie spielt eine Geige von Johann Rombach und Masayuki Komatsu, die ihr von einem privaten Sponsor in Wien zur Verfügung gestellt wird.