Michele Mariotti

Der aus der italienischen Hafenstadt Pesaro stammende Dirigent Michele Mariotti ist seit 2022 musikalischer Leiter des Teatro dell´Opera di Roma. Regelmäßig wird er von den wichtigsten italienischen und internationalen Opernhäusern und Festivals eingeladen, darunter die Mailänder Scala, die Pariser Oper, die Wiener Staatsoper, das Royal Opera House in London, die Bayerische Staatsoper, die Metropolitan Opera in New York und die Deutsche Oper in Berlin sowie die Salzburger Festspiele, das Festival d´Aix-en-Provence, das Verdi Festival in Parma und das Wexford Festival im irischen Wexford. Zusätzlich dirigiert er viele symphonische Programme, etwa mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Orchestre National de France, dem Orchestra dell´Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom und dem Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, mit dem Nederlands und dem Radio Filharmonisch Orkest Amsterdam sowie weiteren renommierten Klangkörpern.

Als Chefdirigent und Musikalischer Leiter des Teatro Comunale di Bologna dirigierte Mariotti ab 2008 zahlreiche Konzerte und Dutzende Opernproduktionen am Haus. Ein Kompositionsdiplom erwarb er am Conservatorio Statale di Musica «Gioachino Rossini» in seiner Heimatstadt Pesaro, wo er bei Manlio Benzi auch Dirigieren studierte. Parallel absolvierte er ein Dirigerstudium an der Accademia Musicale Pescarese bei Donato Renzetti. 2016 wurde er als bester Dirigent des Jahres mit dem 36. Premio della critica musicale «Franco Abbiati» der Associazione Nazionale Critici Musicali ausgezeichnet.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden